Hilfe mein Boden sackt ab!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Ingo am 02 Juni, 2004 um 20:22:02

(Ich hoffe nachfolgender Text ist trotz der ganzen Zahlen verständlich)

Hallo zusammen,

ich habe von einem Baggerunternehmen meine Hausfront 40 cm ausbaggern und mit 30 cm RCL Material auffüllen lassen.
Nach dieser Rechnung wären 10 cm Platz für Pflaster und Split.
Nun kam der Pflasterer hat genau nachgemessen und es waren 15 cm Raum zum Pflastern + Split.
Er sagte, das ist zuviel bei 6 cm Pflaster müsste er mehr als 9 cm Split nehmen und verdichten und die Folge wäre, dass das Pflaster nach Befahren mit dem PKW sich absenken würde.
Ich zurück zum Baggerunternehmen und er sagte:
"Es war eine Grobplanung und ob 5 cm mehr oder weniger spielt keine Rolle, es liegt voll in der Toleranz."
Nun meine Frage, sind bei einer Grobplanung 5 cm Toleranz nach oben und unten zulässig, wenn vereinbart war 10 cm Raum?
Das würde ja heißen, 5 cm bzw. 15 cm wären in Ordung.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich bin schließlich zu einem Fachunternehmen gegangen und man kann erwarten das in anderen Toleranzen gearbeitet wird, sonst hätte ich es auch selber machen können.
Meine Meinung ist 2 cm Toleranz wären in Ordnung.
Wer kann mir einen entsprechden DIN Hinweis oder ähnliches geben über Tolranzwerte bei der sogenannten "Grobplanierung"

Vielen Dank Gruß Ingo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]
html">Forum www.baurecht.de ]