Re: Fortbildungsmöglichkeiten Baurecht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Karin am 15 November, 2007 um 15:01:14:

Antwort auf: Fortbildungsmöglichkeiten Baurecht von JKL am 14 November, 2007 um 15:44:08:


: Ich bin seit 1995 als Architekt tätig und mein derzeitiges Alter beträgt 39 Jahre.
:
: Nun zu meiner Frage:

: Können Sie mir eine Möglichkeit nennen, wie ich mich auf diesem Gebiet "Baurecht" weiterbilden könnte?
: Ich würde sehr gerne einen Master oder dergleichen absolvieren. Mein Problem ist nur eben, dass ich dies NEBENBERUFLICH machen müsste und ich habe hier bislang noch keine Möglichkeit gefunden.

: Aufbaustudiengänge sind meist nur für Juristen offen-aber das bin ich ja nicht und ein Jurastudium selbst kann man anscheinend noch nicht durch eine Onlineteilnahme oder parallel zur Arbeit machen.

: Vielleicht haben Sie hier noch nähere Informationen...?

Berufsbegleitende Weiterbildung an der TU Darmstadt

Das Angebot richtet sich an Ingenieure, Architekten, Betriebswirte, Volkswirte und andere Hochschulabsolventen, die eine baurechtliche Zusatzqualifikation erwerben wollen.

Aufbauend auf ihrer bisherigen Fachausbildung erwerben die Teilnehmer eine fundierte baurechtliche Zusatzqualifikation, die es ihnen ermöglicht in Ihrer jeweiligen Sparte baurechtliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und selbstständig zu lösen.

Der berufsbegleitende Weiterbildungskurs Baurecht wird in drei Modulen (in Form von einwöchigen Blockveranstaltungen) an der TU Darmstadt durchgeführt. Analog zur Ausbildung des Fachanwalts für Baurecht werden folgende Inhalte vermittelt:

Modul I:
Bauvertragsrecht
Bauablaufstörungen
Mangelrecht

Modul II:
Architekten- und Ingenieurrecht: Berufs-, Vertrags-, Urheber-, Haftungs- und Vergütungsrecht
Gestaltung von Bauverträgen
Grenzüberschreitende Bau-, Architekten- und Ingenieurverträge

Modul III:
Vergaberecht
Öffentliches Baurecht
Streitschlichtungsmodelle (Schlichtung, Mediation, Schiedsgericht)

Referenten
Die Veranstaltung wird von einem Vortragsteam aus Rechtswissenschaftlern und Anwälten unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. iur. A. Wirth, Institut für Rechtswissenschaften an der TU Darmstadt, durchgeführt.

Zugangsvoraussetzung
Hochulabschluss im ingenieurwissenschaftlichen, betriebs- oder volkswirtschaftlichen Bereich oder adäquate im Rahmen der Berufspraxis erworbene Kenntnisse.

Abschluss
Jedes der drei Weiterbildungsmodule schließt mit einer Hochschulprüfung ab. Die Teilnehmer erhalten eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die das Prüfungsergebnis und die erworbenen Kreditpunkte im Rahmen des European Credit Transfer System (ECTS) ausweist. Bei erfolgreichem Abschluss aller drei Module erhalten die Teilnehmer das Zertifikat Baurecht der TU Darmstadt. Die einzelnen Module und das Zertifikat sind in dem geplanten Weiterbildungs-Masterstudiengang (Baurecht, BWL, VWL) an der TU Darmstadt anrechenbar.
Daneben werden die Weiterbildungsmodule von der Ingenieurkammer Hessen und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen anerkannt.

Näheres siehe:

http://www.tu-darmstadt.de/pvw/abt_i/wb/Baurecht1.tud




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]