Re: Pultdach, wo ist Traufe u. First


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 15 November, 2007 um 22:14:17

Antwort auf: Pultdach, wo ist Traufe u. First von Heiko am 14 November, 2007 um 19:30:37:

: Hallo,

: unser Planungsamt in BW sieht an unserem geplanten Pultdach 2 Traufen? Die hohe Wand wird uns auch als Traufe ausgelegt. Die Dame im Amt zitiert dazu aus einem Komentar zu der Baunuzungsverordnung: "Schnittkante zwischen der Außenfläche des Daches und der Außenwand". So wird die Traufe zwar gemessen, aber welche Seite ist nun eine Traufe? Nach dieser definition hätte ich an jeder Außenwand eine Traufe?

: Definitionen dazu gibt es viele, alle mit einem Fist, einer Traufe und zwei Ortgängen.
: Leider finde ich aber keinen Text, der rechtlich wirklich belastbar ist....

: Hat jemand eine Text stelle, die ähnlich aussagekräftig ist?

: Thx
: Heiko

Eine Definition im Gesetz wüsste ich auch nicht, allerdings gilt als Traufe landläufig und in allen findbaren Definitionen anderer Quellen (Lexika, Handbücher für Dachkonstruktionen und Bauzeichnungen, wikipedia usw.) immer der untere Abschluss des Daches.

Wenn es keine gesetzliche (oder im B-Plan eindeutige eigene) Definition gibt, kann man sich mit Fachdefinitionen aus anderen Bereichen behelfen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]