Mauer auf Grundstücksgrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Tom am 18 November, 2007 um 21:17:09

Hallo zusammen,

ich habe hier ein für mich eher kniffliges Problem, und hoffe auf die Hilfe des Forums:

Im Juli diesen Jahres habe ich mit mit meiner Frau ein Haus gekauft. Hierbei handelt es sich um ein einseitig angebautes Haus (Doppelhaushälfte, wenn man so mag...).
Die Trennung der beiden Häuser ist eigentlich relativ gut zu erkennen, sowohl an den Dächern, als auch an den unterschiedlichen Reibeputzen an den Fassaden.
Auf der Grenze befindet sich eine Mauer aus Pflanzsteinen, um die es sich nun dreht.

Nun zu meinem Problem:

Die Nachbarin hat behauptet, dass es sich um IHRE Mauer handelt, und dass die Grenze an der von mir aus gesehenen Innenseit der Mauer befindet, die Mauer also auf Ihrem Grundstück steht. Wenn man sich auf die Mauer stellt und in Richtung Haus schaut, sieht man jedoch, dass die Mauer auf MEINEM Grundstück steht. Also habe ich mich mit den Verkäufern in Verbindung gesetzt, um die Sache zu klären. Die haben mir folgendes mitgeteilt:

Vor einigen Jahren haben die Nachbarn ihr Grundstück um rund 80-100 cm abgegraben. Um unser Grundstück gegen Abrutschen zu sichern, mussten Sie eine Mauer errichten. Die Nachbarn haben daraufhin die Steine bezahlt, und der Verkäufer, seines Zeichens Bauingenieur, hat die Mauer dann auf UNSEREM Grundstück errichtet.

Nun möchte ich die Mauer oben zu betonieren, damit da nix mehr rauswächst. Darf ich das so einfach?
Weiterhin habe ich ein Holzlager errichtet, das bis ca. 10 cm vor die Mauer, also etwa 50 cm von der Grenze weg reicht. Vor die Mauer möchte ich nach der Betonierung einen 1,80 m hohen Sichtschutzzaun errichten. Darf ich das?

Das Grundstück befindet sich im Saarland.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß Tom :-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]