Erfahrungen mit dem Bauen eines Wohnblockhauses nach VOB / VOL


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Schilli am 25 November, 2007 um 19:02:56

Habe Ende September einen Liefer /Werkvertrag für ein Wohnblockhaus unterschrieben. In diesem sind unter anderem 3500€ für Materialkosten bei Erhalt der Bauzeichnungen erwähnt, aber auch, dass der Vertrag nur gilt bei Baugenehmigung und Finanzierungsmöglichkeit. Während der Angebotsphase stellte sich nun heraus, dass das Haus immer teurer als ursprünglich vereinbart, um die Kosten aufzufangen habe ich mehr Eigenleistungen einplanen müssen, aber dennoch habe ich keinen für mich finanzierbaren Kredit gefunden. Dieses hatte ich schon mal telefonisch dem Ansprechpartner der Baufirma mitgeteilt.
Daraufhin bekam ich zwei Tage später eine neue Auftragsbestätigung per Einschreiben und Vorabzüge von Bauantragszeichnungen zugeschickt. Diese habe ich einfach nicht beachtet, weil ich dachte, dass diese schon vor meinem Anruf verschickt waren.

Darauf hin habe ich einige Tage später dem Ansprechpartner eine Mail geschrieben in dieser ich noch mal auf die Problematik mit der Finanzierung aufmerksam gemacht habe und nach einer Möglichkeit der Kostensenkung gefragt. Eine Woche später bekam ich Unterlagen zur Einreichung der Baugenehmigung und eine Abschlagsrechnung über 3500€ zugeschickt.

Muss ich den Betrag bezahlen?

Ich bin der Meinung, dass der Vertag nicht mehr gilt.
Hatte eine Aufwandsentschädigung von 1000€ angeboten, diese aber als lächerlich abgewiesen wurden.

Vielen Dank im Voraus !



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]