Genehmigung einer Fremdwerbeanlage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Markus am 21 Dezember, 2007 um 13:39:55

Wunsch:
Es soll eine Fremdwerbeanlage (LED Werbeboard) auf einem Gebäude in 23m Höhe (Möbelmarkt) genehmigt werden. Werbefläche ca. 35 - 50 qm.
Es ist davon aus zu gehen, dass es sich um ein gewerbegebiet oder zumindest um ein Mischgebiet handelt. Unmittelbar angrenzend ist Außengebiet und somit keinerlei Wohnbebauung. Standort des Möbelmarktes ist direkt an einer Bundesstrasse.

Bis jetzt geschehen:
Telefonische und Mailnachfrage haben eine grundsätzlich negative Einstellung zu so einem Vorhaben ergeben, egal an welchem Standort in dieser Stadt.
Gleichzeitig hat die Stadt aber gegenüber, vermutlich im Außenbereich, eine eigene Werbeanlage aufgestellt, die umittelbar an die Bundesstrasse grenzt. Des weiteren schaltet die selbe Stadt Werbung auf einer solchen Anlage in der Nachbarstadt und neue Gäste anzulocken.

Nun die Fragen:
- Wie wird die Situation beurteilt?
- Was kann man gegen diese "Null Bock auf so etwas" Haltung tun
- Macht es Sinn rechtliche Schritte einzulegen, wenn ja in welchem Ablauf? Bauvoranfrage, Ablehnung, Einspruch, Klage oder muss zuvor trotz eine abgelehnten Voranfrage eine Baugenehmigung beantragt werden. Problem dabei ist, dass hierzu ja der Statiker benötigt wird.

Vielen Dank schon mal vorab



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]