Wärmeschutznachweis und Statik bei Schwarzbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von lutz hiever am 08 Januar, 2008 um 07:39:46

Ich habe vor rd. 9 Jahren ein Einfamilienhaus erworben, welches u.a. über einen Wintergarten und einen Carport verfügt. Sowohl Wintergarten, als auch Carport wurden ohne baurechtliche Genehmigung errichtet. Dieser Umstand war mir jedoch nicht bekannt. Nunmehr habe ich einen nachträglichen Bauantrag gestellt. Die Genehmigung wurde erteilt mit dem Hinweis bzw.der Auflage, einen Wärmeschutznachweis und einen Nachweis der Standsicherheit zu erbringen. Da der Wintergarten bereits 30 (!)Jahre existiert und das Carport vor etwa 11 Jahren erichtet wurde, stellt sich für mich die Frage, ob die geforderten Nachweise tatsächlich notwendig sind. Zumal mich die ganze Angelegenheit bereits 2500 EUR gekostet hat und ich weitere Kosten gerne vermeiden möchte.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]