Wärmeschutznachweis und Statik bei Schwarzbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von lutz am 08 Januar, 2008 um 08:04:08

Ich habe vor rd. 9 Jahren ein Einfamilienhaus erworben, welches u.a. mit einem Wintergarten und einem Carport ausgestattet ist. Sowohl Wintergarten, als auch Carport wurden ohne baurechtliche Genehmigung errichtet. Dieser Umstand war mir jedoch nicht bekannt. Meinem Antrag auf nachträgliche Baugenehmigung wurde zwischenzeitlich entsprochen, jedoch mit dem Hinweis bzw. der Auflage, daß ein Wärmeschutznachweis und ein Nachweis der Standsicherheit zu erbringen ist. Da der Wintergarten bereits vor 30 (!) Jahren errichtet wurde (die Statik hält ganz offensichtlich) und das Carport seit etwa 11 Jahren Bestandteil des Komplexes ist, stellt sich für mich die Frage, ob die geforderten Unterlagen tatsächlich notwendig sind. Zumal mich die gesamte Angelegenheit bereits 2500 EUR gekostet hat und ich weitere Kosten gerne vermeiden möchte.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]