Re: Risse durch Baumaßnahmen in Doppelhaushälfte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von K.D. am 14 Januar, 2008 um 08:34:40

Antwort auf: Risse durch Baumaßnahmen in Doppelhaushälfte von Hans Meister am 12 Januar, 2008 um 13:46:17:

: Hallo,

: als Besitzer einer Doppelhaushälfte habe ich eine Frage. Vorab einige Informationen:

: Der Nachbar führt seit über einem Jahr im Keller Baumaßnahmen durch. Er hat sich einen zusätzlichen Kellerraum geschaffen und Estrich gegossen. Da ihm die Raumhöhe nicht ausreichend war, hat er den neuen Estrich sowie über die gesamte Kelleretage den Betonboden und die darunter liegende Schotterschicht mittels Presslufthammer entfernt und wieder neu erstellt. Nun hat er den Wandputz komplett entfernt und bricht einige Zwischenwände heraus, da er größere Räume bzw. Durchgänge haben möchte.

: Die Wand zwischen den Häuserhälften ist nur ca. 30cm breit (1 Hohlblockstein). Durch die Arbeiten sind auf meiner Seite div. kleinere Risse entstanden, welche ich vor einigen Monaten schon einmal mit Reparaturmörtel verschlossen habe. Durch die erneuten Arbeiten sind die Risse wieder sichtbar und werden mittlerweile größer (Zickzackmuster bzw. Steinverlauf in der Mauer).

: Leider lässt der Nachbar nicht mit sich reden (nach der letzten Nachfrage wurde der Lärm immer schlimmer.), so dass ich mich an eine offizielle Stelle wenden möchte. Nur an welche? Wer kann mir diesbzgl. Informationen geben?

: Vorab vielen Dank.

: Hans Meister


Antwort:
So wie Sie es beschreiben haben, dürften die Maßnahmen baugenehmigungspflichtig sein.
Fragen Sie doch einfach mal in der zuständigen Buaufsichtsbehörde nach, ob es da für eine Baugenehmigung gibt und was da eventuell zu Ihrem Schutz oder zur Standsicherheit drinsteht??? =;-))





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]