Re: Baugenehmigung/Bauvoranfrage? Wer weiß bescheid?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 01 Februar, 2008 um 20:49:36

Antwort auf: Baugenehmigung/Bauvoranfrage? Wer weiß bescheid? von Karina Müller am 01 Februar, 2008 um 08:17:15:

: Hallo!
: Wir wohnen in Niedersachsen und würden gerne in unserem eigenem Einfamilienhaus in einem Zimmer eine kleine Gaube wegnehmen und durch ein großes Fensterelement ersetzen - sprich das Dach müsste abgedeckt werden, ein großer Holzbalken am Kniestock müsste durchschnitten werden, die Gaube runtergenommen und die neuen viel größeren Fensterelement eingebaut werden. Benötigt man hierfür eine Baugenehmigung. Ich habe gehört man kann auch eine Bauvoranfrage machen. Hat jemand Ahnung was eine Bauvoranfrage kostet? Umsonst werden die das ja bestimmt nicht prüfen wollen?

Eine Bauvoranfrage oder auch Vorbescheid ist eine Art "kleine aber verbindliche Anfrage" zu den baurechtlichen Möglichkeiten auf einem Grundstück. Damit erhält man kein Recht zu bauen oder eine andere Maßnahme durchzuführen. Dafür ist immer eine Baugenehmigung erforderlich.

Die Kosten einer Baugenehmigung und auch des Vorbescheides richten sich nach der Verwaltungsgebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Eine Beratung zu den erforderlichen Genehmigungen und den daraus entstehenden Verwaltungsgebühren erhalten Sie normalerweise auch bei dem zuständigen Bauaufsichtsamt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]