Kann man als Nachbar Unterschrift zurückziehen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Maggie am 15 Februar, 2008 um 10:06:13

Hallo

Hier meine Frage:

A möchte - ausserhalb des Bebauungsplans und der Baugrenzen - bauen und hat deswegen die Unterschriften einer Eigentümergemeinschaft eingeholt. Sämtliche Eigentümer hatten zugestimmt (6 Eigentümer). Den Eigentümern wurde im Rahmen der Eigentümerversammlung der Bauplan vorgelegt und sie haben eine Bestätigung unterschrieben, wonach Ihnen bewusst und einwilligen, dass Bebauungsplan und Baugrenzen nicht eingehalten werden.

A hat danach noch die Unterschriften sämtlicher anderen Nachbarn eingeholt, was einige Monate gedauert hat.

In der Zwischenzeit hat die Eigentümergemeinschaft (5 von 6 Eigentümer) die Unterschrift beim Bauamt zurückgezogen unter dem Vorwand, sie seien getäuscht worden (das Gebäude wird nicht nur in der Lage dem Bebauungsplan und Baugrenzen nicht einhalten, sondern auch noch höher gebaut).

A geht zur Gemeinde und möchte den Bauantrag abgeben. Der zuständige Mitarbeiter meinte, es hätte keinen Sinn, da 5 der 6 Eigentümer die Unterschrift zurückgezogen hätten.

Meine Frage - geht das?

Der Mann vom Bauamt meinte, dass die Unterschriften auf dem Bauplan maßgeblich gewesen wären, wenn der Bauplan eingereicht worden wäre, BEVOR die 5 Eigentümer auf der Gemeinde die Unterschriften wieder zurückgezogen hätten.


ORT: BAYERN



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]