Re: private Pferdehaltung - Bauvoranfrage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 18 Maerz, 2008 um 19:14:53

Antwort auf: private Pferdehaltung von Anni am 18 Maerz, 2008 um 14:26:10:

: Hallo,

: wir haben vor uns ein Objekt zu kaufen, wo Privatpferdehaltung (4-5 Pferde) erlaubt ist. Alles nicht so leicht, soviel weiß ich schon. Ich schildere erstmal den Fall und hoffe, mir kann dann jemand etwas weiterhelfen oder Tipps geben.

: Nun wurde mir von meinem Immo-Makler folgendes Objekt angeboten:

: Es handelt sich hier um ein altes Haus aus den 60er Jahren, am Haus dran ist eine sehr alte Scheune. Das Haus wurde viel später an die Scheune rangebaut. Dieser Ort, wo das Objekt steht, hat ca. 1200 Einwohner ist aber ein Ortsteil einer kleineren Stadt mit insgesamt 10.000 Einwohner, wenn man die Ortsteile dazuzählt. Das Bauamt befindet sich in dem Ort, wo ich das Haus kaufen möchte. Das Hauptrathaus befindet sich im Hauptstadtteil.

: Ganz früher wurde in dieser Scheune Tierhaltung betrieben. So wie es aussieht entweder Kühe oder Schweine. Ich denke eher letzeres. Wie lange diese Tiernutzung her ist, weiß keiner. Sicherlich lange her.

: Das Grundstück wo das Haus steht ist insgesamt 12 ar groß, der Garten hinter dem Haus ist um die 700 qm groß. Auf dem Garten befindet sich ein kleines Häuschen (vielleicht so 3x3 m), weiter oben auf dem Garten ein größeres Gebäude (6x10 m, ca. 5 m Dachfirst). Laut Bauamt gibt es für dieses Haus keinen Bebauungsplan, deshalb wäre es wohl denkbar, dass der hintere Gartenteil frei für ein EFH wäre. Mein Makler macht gerade eine Skizzierung und will es dann dem Bauamt vorlegen.

: Für die Nachbarn wäre es sicherlich nicht sehr schön, wenn ihre seither über Jahre freie Sicht durch ein zweistöckiges EFH verbaut würde.

: Hinter dem Garten befindet sich eine 3 ha große Wiese, die einem Mann gehören, der im Weinbau tätig ist. Die Wiese wird aber nicht bewirtschaftet. Der Mann würde sie verpachten. Neben dem Haus, was ich möchte, ist ein Doppelhaus, recht nebenan geht es mit Wohnhäusern weiter, dann zum Schluss zwei Gaststätten. Ein paar Meter nebenan in dieser Straße werden von zwei unterschiedlichen Personen Pferde gehalten. Der Ortsteil ist ein geprägter Weinort. Neben dem Haus ist dann noch eine Schreinerei.

: Leider gibt es irgendwie von diesem ganzen Bereich keine Bezeichnung, um was es sich hier handelt (Dorfgebiet, Wohngebiet, Mischgebiet).

: Wie stehen hier die Chancen einer Privatpferdehaltung, wenn es eigentlich für dieses Gebiet keine Bezeichnung und für das Haus keinen Bebauungsplan gibt? Wie gehe ich ich vor? Hätte ich zumindest mal die Aussage, ob Dorfgebiet oder Wohngebiet, aber das kann nichtmal das Baumt sagen.

: In einem Dorfgebiet im Innenbereich ist Privatpferdehaltung eigentlich denkbar, soweit ich das gelesen habe. Das Haus denke ich, ist wie ich erkennen kann, im Innenbereich, da sich ja nebenan weitere ganz normale Wohnhäuser befinden. Der ganze Ort ist für mich eher landwirtschaftlich geprägt, war früher auch eine eigene Gemeinde. Jetzt leider nicht mehr.

: Danke im Voraus für Hilfe und Tipps!

Nach der Schilderung scheint es sich um einen komplexes und nicht sonderlich eindeutiges Umfeld zu handeln. Wenn sich auch für das Bauamt die Situation nicht auf Anhieb als eindeutig darstellt wäre eine Bauvoranfrage die richtige Maßnahme. Hier könnte die grundsätzliche Nutzungsabsicht beschrieben werden und es muss eine verbindliche Aussage der Gemeinde gemacht werden, ob das zulässig ist oder nicht. Umfang und Fragestellung der Bauvoranfrage sollten sinnvoll und intelligent ausgearbeitet werden, um dem Ziel und einer eindeutigen Aussage näher zu kommen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]