Re: Statik in Bayern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 28 Maerz, 2008 um 19:02:52

Antwort auf: Re: Statik in Bayern von peter am 26 Maerz, 2008 um 21:39:01:

: sorry aber wer kontrolliert das? niemand !!

: kein bauherr bezahlt einen ingenieur für sein einfamilienhaus !!!

: bin seit 30 jahren in der branche tätig. und die häuser stehen immer noch. bin dipl. ing. (fh)

... das hatten wir doch schon mal ...

Zunächst zahlen die Bauherren die Statik natürlich trotzdem - nur merken sie es nicht, weil niemand schreibt: 1 Stück Statik zum Preis von X. Und zudem ist doch völlig egal, ob die Häuser noch stehen. Das kann auch Glück sein! Das Problem entsteht spätestens, wenn es mal nicht hält oder eben doch mal jemand nachfragt, wo denn die Statik ist, weil er nachträglich noch ein Loch in der Decke haben möchte um eine Treppe durchzuschieben, z. B. weil das Haus verkauft und umgebaut werden soll.
Weiterhin ist es auch eine Frage der Verantwortlichkeit, wenn sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, einen statischen Nachweis zu führen, der ja mittlerweile sogar wissentlich, ignoriert wird. Hat Bayern keine Fortbildungspflicht für bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser? ... ich finde diese Aussagen hier weiterhin sehr bedenklich ...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]