Dachveränderung Baugenehmigung ja oder nein und wie?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stygia am 02 April, 2008 um 23:31:36

Hallo,

Das Einfamilienhaus steht in Schleswig-Holstein.

Wir haben Ende 2006 ein Haus gekauft und saniert. Eine Maßnahme davon war das Dach zu dämmen und neu einzudecken. In diesem Zusammenhang hat die Baufirma das Dach verändert wie folgt:

vorher
Spitzdach mit angesetztem Schrägdach
Vor Jahren wurde noch ein Teil vorgebaut. Das Spitzdach ging nur bis zur alten Hausmauer. der neue Teil wurde mit einem Schrägdach versehen. Aufgrund der stürmischen und feuchten Gegend war der Winkel sehr ungünstig. Es kam zu Feuchtigkeitsschäden an den Balken.

jetzt.

Spitzdach raus gezogen auf die neue Hausmauer (Anbau)
kein Winkel mehr.

Da der neue Anbau nicht auf der gesamten Länge des Hauses erfolgte, haben wir das Dach auf die alte Gesamtlänge erweitert, so dass eine überdachte Freifläche
von ca. B x T 1 x 1,5 m entstand. Die duch einen Holzbalken getragen wird.

Jetzt meine Fragen:


a) Brauche ich eine Baugenehmigung?

b) Ich hatte schon zweimal einen Architekten bzw. Bauzeichner hier. Alle beide haben sich die Sache angesehen, das Haus vermessen, haben einen Auszug aus dem Katasteramt mitgenommen und gemeint: Das ist nur eine Kleinigkeit, da brauchen sie eigentlich keine Baugenehmigung. Aber wir machen das natürlich gern für Sie..
Seit dem nichts mehr. Auf telefonische Nachfragen wurde ich immer wieder hingehalten.

Wollen die mich alle veralbern? Ich bin ratlos!!! Wie finde ich eine Bauzeichner oder Architekten, der mir falls nötig die Zeichnung anfertigt.

c) Angeblich war ja schon einer vom Bauamt da und meinte, ob dafür eine Baugenehmigung vorliege. Leider waren wir nicht da, nur die Handwerker .
Die Handwerker flunkerten wohl und haben gesagt, daß der Bauantrag bereits der Stadt vorliege.
Der Typ vom Bauamt hat sich aber seit 1,5 Jahren nicht mehr gerührt. Kann ich Ärger mit der Stadt bekommen

d) Was muss ich jetzt in die Wege leiten? Welche Möglichkeiten habe ich?

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnten, die Sache läßt mir keine Ruhe.

Vielen Dank im Voraus.

Stygia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]