Abfluss auf Nachbargrundstück- was tun ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Henning.zander am 07 April, 2008 um 15:53:51

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren ein altes Haus gekauft. Dieses Haus steht auf einem Grundstück welches gemeinsam mit dem Nachbargrundstück genutzt wurde und zu seiner Zeit auch dem gleichen Besitzer gehörte. Die beiden Grundstücke liegen direkt nebeneinander an einer Hauptstrasse.
Nun hat sich herausgestellt , dass unser Kanalanschluss über dem Nachbargrundstück verläuft und letzendlich quasi auch Hauptanschluss des Nachbargrundstücks darstellt. Dieser Sachverhalt wurde uns vor dem Verkauf nicht mitgeteilt weder vom Verkäufer als auch nicht vom Notar.

Das Nachbargrundstück, steht nun zum Verkauf an und wir haben natürlich bedenken, dass mit der Babauung ein neuer Besitzer unseren Kanallauf auf seinem Grundstück ablehnt und wir damit erhebliche Kosten für einen neuen Anschluss unter unserem kompletten Hof hätten.

Es ei noch erwähnt das unser Haus ca. 100 Jahre alt ist und der Abfluss auch seit Urzeiten dort verläuft.


Gibt es für solche Fälle eine gesetzliche Regelung ? Kann man hier auf eine Art gewohnheitsrecht pochen ?
Ist der Verkäufer der uns das Haus und nun auch das Nachbargrundstück verkaufen will in der Pflicht und wie ?
Können wir auf eine Art Zugangsrecht pochen um eventuelle Instandsetzung im Fall von Schäden zu veranlassen ?

Gibt es die Möglichkeit den Verkäufer oder auch Käufer zu einer Grunschuld bzgl. dem Abflussverlauf zu zwingen ?

Mir wäre sehr wohl dabei eine gesetzliche Regelung zu haben um einen eventuellen Rechtstreit vorzubeugen.

In jedem Fall wäre ich für jeden Rat dankbar.

Mfg

Henning Zander




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]