Re: Garagenumbau zum Arbeitszimmer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 07 April, 2008 um 16:48:41

Antwort auf: Garagenumbau zum Arbeitszimmer von Needham am 07 April, 2008 um 13:20:32:

: Hallo!
: Ich möchte gerne meine Garage zum Arbeitszimmer umbauen. Es handelt sich hierbei nicht um ein seperates Gebäude sondern die Garage ist praktisch im Haus. Es ist ein Reihenhaus wo man eine Schräge runterfährt. Möchte eigendlich nur das Garagentor ausbauen und eine Glasfront mit Terassentür einsetzen. Brauch man dafür eine Baugenehmigung? Die Garage wird im Moment als Kellerraum genutzt.

Es ist zumindest eine Genehmigung der Nutzungsänderung erforderlich. Vorab sollte geprüft werden, ob es weitere planungsrechtliche Beschränkungen (Geschossigkeiten, Beschränkung der Geschossfläche, Nutzungsbeschränkungen aus Planungsrecht oder ähnliches) vorliegen, gegen die ggf. verstossen würde. Auch die Nutzung als Abstell- oder Kellerraum wäre streng genommen formal schon eine Nutzungsänderung, die genehmigungspflichtig ist.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]