Re: Anbau auf unsere Gartenmauer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 21 April, 2008 um 22:35:15

Antwort auf: Anbau auf unsere Gartenmauer von Gabi am 21 April, 2008 um 19:39:16:

: Wir haben ein Haus gekauft. Das Grundstück wird von einer Mauer ummantelt (unsere Mauer). Um uns herum stehen Häuser und es grenzen Gärten an unsere Mauer. In einem der Gärten stand immer ein Schuppen, dessen Giebel über unsere Mauer hinausragt. Dieser Schuppen wurde vergangenes Jahr mit einem neuen Giebeldach versehen und gedeckt ist anscheinend bewohnt. Er hat eine richtige Eingangstüre / Fenster mit Gardinen, und sieht insgesamt wie ein kleiner Bungalow aus. Darüber wunderten wir uns schon, seit wir hier wohnen. Das DAch schließt auf unsere Mauer auf. Störte uns bisher nicht, wir fragten uns nur, ob das wohl rechtens sein könne, so nah an uns dran und dann offensichtlich bewohnt. Nun wird direkt daneben wieder gebaut. Dachkonstruktion steht schon, Ytong Steine stehen bereits für den Giebel auf unserer Mauer. Das ganze wirkt jjetzt bereits sehr massiv. Der Bauherr sprach gestern kurz während des Baus mit uns....auf unsere Frage, was das denn da gibt, sagt er ein Carport....und das wäre schon immer da gewesen....und zu dem anderen Gebäude hätte unsere Vorbesitzerin im Erlaubnis erteilt. Das angebliche Carport beinhaltet innen kleine abgetrennte Räume (mit Wänden) !! ?? Das sieht man bisher von oben, es erhält ein richtiges Dach. Wir finden das ganze sehr massiv und fragen uns, ob dies alles ohne unsere Einwilligung überhaupt rechtens ist ....kann jemand was dazu sagen ?

Wenn für ein Vorhaben eine Baugenehmigung erforderlich wäre, können sich direkte Nachbarn über die Rechtmäßigkeit und das Vorhaben beim zuständigen Bauamt informieren (Akeneinsicht nehmen) und sich das genehmigte Vorhaben erläutern lassen. Sollte es Abweichungen zur Genehmigung geben oder vielleicht keine Genehmigung erforderlich sein, wird das dort erklärt werden.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]