Re: Was ist ein Carport?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 26 April, 2008 um 22:45:06

Antwort auf: Was ist ein Carport? von Peter Schneider am 24 April, 2008 um 16:08:46:

: Hallo,

: ich möchte ein Auto unterstellen. Anstatt eines Carports, kam mir jetzt der Gedanke eine Stellfläche aus beton zu gießen (3x9m) und an die Längsseiten jeweils drei ausziehbare Fahnenmasten zu stellen, als
: Dach dazwischen einige 3 Sonnensegel zu spannen. Somit würde ich, meiner Meinung nach, ein lästiges Baugenehmigungsverfahren umgehen, da es sich um eine Grenzbebauung direkt rechtseitig an die auf der Grenze stehende Garage der Nachbarn.

: Kann ich das so machen? Die Sonnensegel sind ja jederzeit abnehmbar und die Fahnenmasten ebenfalls aus dem Rohr, welches in beton gegossen worden ist, herausziehbar.

: Danke für Hinweise


In dem Moment, wo die Segel dauerhaft aufgespannt werden, bestünde auch für eine solche Konstruktion eine Genehmigungspflicht. Das Genehmigungsverfahren ist vermutlich weniger "lästig" als befürchtet. Für eine Kleingarage oder einen Carport ist in der Regel keine Bauvorlageberechtigung erforderlich und bei planungsrechtlicher Unbedenklichkeit (also grundsätzlicher Zulässigkeit an der beabsichtigten Stelle) auch in kürzester Zeit erreichbar. Zum Teil bieten die Städte eine 24h-Baugenehmigung für eindeutige Fälle an, Gebühren des Genehmigungsbescheides liegen üblicherweise bei ca. 50 €. Immer vorausgesetzt, dass das Vorhaben grundsätzlich zulässig.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]