Re: Baubeschreibung nicht eindeutig! Was könnte evtl. extra berechnet werden?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von gast am 07 Oktober, 2003 um 17:23:24:

Antwort auf: Baubeschreibung nicht eindeutig! Was könnte evtl. extra berechnet werden? von Gast am 28 September, 2003 um 10:41:38:

Es wäre sicher besser gewesen dies genauer zu fixieren, aber na gut. Es gibt jetzt eigentlich nur eine Möglichkeit, abwarten und sehen was die Baufirma alles einbaut. Lt. VOB (hatte ein ähnliches Problem bei meinem Rohbau, allerdings hatte ich eine detaillierte Zeichung + ein Angebot mit Einzelpos., sowie einen VOB-Vetrag mit Pauschalpreis-also eigetnlich recht genau).
dürefen Nachträge nur verrechnet werden soweit die Baufirma auch darauf hinweist. Wurde bei mir nicht gemacht. Auch in den Abschlagszahlungen wurden bereits erbrachte Leistungen nicht berechnet. Erst in der Schlussrechnung. Habe dies dann einfach nicht bezahlt. Dann muss die Fa. erst einmal aktiv werden. Ich habe dann in einvernehmlicher Lösung einen Teil bezahlt (waren bei Gesamtsumme 90TEUR ca. 3TEUR Nachträge, habe dann 1TEUR gezahlt, somit war die Sache erledigt.
Auf jeden Fall ggf. größere Zahlungen zurückhalten, wenn es um die Schlussrechnung geht, dann sind die Unternehmen eher bereit für ein mgl. schnelle Zahlung einen Teil nachzulassen.
Bitte nicht denken was macht den der da- ich habe in Absprache mit meinem Bauunternehmer sogar bis zu einer WocheAbschlagszahlungen früher geleistet, da Monatsanfag war und Löhne fällig waren. Wenn die Arbeit ordentlich erbracht wurde und die Abrechnung kalr ist- hat das BU sein Geld auch pünktlich verdient.


Hallo,
: ich habe den Bau eines EFH an einen Bauunternehmer vergeben.
: Der Auftrag ist eigentlich nur ein Zweizeiler der folgendes besagt:
: ...Wohnhaus lt. Baubeschreibung u. Absprache wird zum Festpreis xxx erstellt.
: Eine richtige Baubeschreibung gibt es eigentlich auch nicht, sondern das Angebot welches ich einmal erhalten habe gilt auch als Baubeschreibung.

: Im Angebot heißt es ...das angebotene Haus wird nach VOB lt. Statik u. Zeichnung erstellt.

: Nun meine Fragen:
: In der Bauzeichnung ist ein Terassendach eingezeichnet welches im Angebot allerdings nicht beschrieben ist.
: Muß der Bauunternehmer das Dach zum angegebenen Festpreis mitbauen oder kann er es auch extra berechnen, da es ja nicht als Extrapunkt im Angebot beschrieben ist?
: (ist aber meiner Meinung nach fester Bestandteil des Hauses (lt. Zeichnung), genau wie zb. Dachüberstände auch, die nicht extra beschrieben sind)

: Das Angebot ist eigentlich in vielen Punkten nicht eindeutig...

: Im Angebot steht, dass als Garagentor ein Sectionaltor Sicke weiß (Hörmann) mit Antrieb eingebaut wird.
: Nun ist aber ja kein genauer Typ angegeben und es gibt dieses Tor in vereschiedenen Ausführungen und Preisklassen.
: Könnte ich mich nun für das teuerste entscheiden?

: Gleiches Problem bei den Dachpfannen. Dort ist eine Pfanne angegeben, die es aber in 3 versch. Glasuren gibt und unterschiedlich teuer ist. Kann ich hier auch einfach die teuerste nehmen?

: Gibt zu diesen Problemen eindeutige Aussagen, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]