Zaun an Grundstücksgrenze gefällt der Nachbarin nicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von S.Busemann am 11 Februar, 2004 um 16:32:18

Hallo,

es wäre nett wenn mir jemand etwas über folgendes Problem sagen könnte, bzw ob ich was zubefürchten habe.

Wir haben ein Grundstück mitten in der Stadt, auf diesem befindet sich unser Reihenhaus (wir haben eins von vier zusammenhängenden Häusern gekauft). Nun haben wir rechts und links, wo jeweils ein Grundstück angrenzt, Zaunelemente aufgestellt. Da das Grundstück nach hinten abfällt, wir jedoch die Zäune Waagerecht aufgestellt haben, ist vorne direkt am Haus unterm Zaun cirka 10cm platz und am ende des Grundstücks (15m lang) 40cm. Da wir das Grundstück auffüllen wollen, haben wir unter den Elementen Platten (Trapezplatten, solche die man auf einem Karport findet)montiert.
Die Elemente haben eine Höhe von cirka 1,8m und werden nach fertigstellung des Grundstücks an der Oberkannte eine Höhe von ~1,9m haben, von unserer Seite gesehen. Bei den Nachbarn, dessen Grundstücke ja ebenfalls abfallen, werden vorne am Haus eine Höhe von 1,9-2m und hinten 2,3-2,4m haben.
Nun sprach uns unsere Nachbarin an und (bzw die Schwiegertochter, die eigentliche besitzer ist knapp 75) und sagte uns das sie erstens die elemente viel zu hoch fände und zweitens die Trapezplatten seien nicht schön.
Sie fragte mich wie wir uns denn einigen könnten, ohne das sie zur Stadt geht.
Ihr Vorschlag war dann eventuell die Trapezplatten mit Sand anfüllen, und wenn das dann immer noch zuhoch sei, die Elemente tiefer setzten, aber das wollen wir auf keinen Fall denn dann kann man ja so auf unser Grundstück gucken. Ein andere Idee die sie hatte wäre die Elemente stufen weise tiefer setzten....
Bei den Elementen handelt es sich um Sichtschutz elemente. Es sei noch gesagt, das die Nachbarin damals nur ihr Haus aber nicht das Grundstück gekauft hat.

Muss ich nun befürchten das ich den Zaun tiefer setzen muss, und befinde ich mich noch rechtlich gesicherter Seite?
Wäre nett wenn irgendjemand was dazu sagen könnte.

MfG,
S.Busemann


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]