Re: fleckige Fliesenfuge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bernd Cramer am 06 Juni, 2008 um 07:47:21

Antwort auf: fleckige Fliesenfuge von klaus hofstett am 16 Oktober, 2007 um 09:14:30:

: Hallo,
: ich habe ein Problem, für dessen Lösung mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
: Wir haben in unserem Bad die Fliesen erneuern lassen und dabei eine farbige Fuge (Hellblau) gewählt. Der Fliesenleger hat wohl einen Fehler gemacht. Die Fugenfarbe ist stark fleckig. Er hat mir gesagt, dass man dies nicht sanieren kann und eine Minderung des Preises von 10% angeboten. Damit ist mir nicht geholfen. Ich möchte eine Neuherstellung mit einwandfreier Fuge, was aber der Fliesenleger ablehnt. Ich habe nun einen gut informierten Freund in dieser Sache gefragt. Er hat mir empfohlen das Angebot des Fliesenlegers anzunehmen, weil eine Neuherstellung "unverhältnismäßig" wäre. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Weiß da jemand Bescheid?


Hallo Herr Degenhardt,

leider gibt es zu diesem Problem keine befriedigende Lösung. Fleckige Fugen sind das Ergebnis eines ungleichmäßigen Austrocknungsprozesses der Standard-Fugenfüller. Die in diesen Fugenfüllern von allen Herstellern verwendeten Farbpigmente reagieren bei "Störungen" der Austrockung mit Farbveränderungen. Ursachen können sein: noch nicht vollständige Durchtrocknung des Fliesenklebers, verschiedene Verlegegüter mit dem gleichen Fugenfüller,
Überwässerung des Fugenmörtels, Überwässerung beim Abwaschen usw. Dies ist aber schwierig, bzw. gar nicht nachzuweisen. Ich würde an Ihrer Stelle die 10 % annehmen und beim nächsten Mal auf eine höherwertige (aber auch teurere) Fugenmasse bestehen. Empfehlen kann ich Deitermann KF.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]