Re: Haftung für Materialfehler nach derGarantiezeit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Markus Reinartz am 05 Oktober, 2008 um 15:20:07

Antwort auf: Haftung für Materialfehler nach derGarantiezeit von FH am 04 Oktober, 2008 um 08:46:36:

: Hallo Forumgemeinde,

: Wie ist die Haftungslage bei Mängeln nach (!) der Garantiezeit für Materialfehler, die nicht in der Garantie, sondern erst danach auftraten und folglich dann auch erst gerügt werden können.

: Hier mein konstruiertes Beispiel:
: Kunde X baut mit A ein Haus. A bedient sich unterschiedlicher Subunternehmer - u.a. auch B für den Dachbau.
: Nach 12 Jahren stellt Kunde X fast, dass die Unterspannbahn unter den Dachziegeln nicht UV-beständig ist. Die mit Gewebe durchwirkten Bahnen zeigen viele kleine Risse. Firma A hat inzwischen den Betrieb eingestellt und wurde aufgegeben.
: Subunternehmer B und dessen Firma existieren an bekannter Adresse.
: Vertragshaftung zwischen A und X: 5 Jahre.

: Würde mich über ein paar erleuchtende Meinungen freuen.

: Grüße FH


Wenn es ein versteckter Mangel ist haftet der Verursacher 3 Jahre lang, ab dem Zeitpunkt, ab dem Sie davon Kenntnis haben.

Ein versteckter Mangel setzt natürlich voraus, dass Sie den einbau einer UV-beständigen Folie bzw. Unterspannbahn vereinbart hatten und das Ihnen dies -das Sie den Falscheinbau nicht bemerkt haben- nicht zugerechnet werden kann.

Hierzu ein Beispiel:
Wenn Sie ein Haus gekauft haben und bei der Abnahme nicht bemerkt haben, dass die Kunststofffensterprofile teilweise verkratzt waren, dann ist dies Ihr Problem, weil Sie es hätten be/ merken können.

Dies bedeutet, wenn Sie dies heute erst endeckt haben, dann ab dem heutigen Tag 3 Jahre. Sie haben dann 3 Jahre Zeit (ab heute) diesen Mangel anzuzeigen und den Verursacher dafür haftbar zu machen.

Nun kommt in Ihrem Fall noch hinzu das die Firma von einst nicht mehr existiert. Da stellt sich dann die Frage on der Verirsacher mit seinem Privatvermögen haftet/haftete oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz
Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51
53894 Mechernich

Handy: 0170 2940 223

E.-Mail-Adresse: ReinartzMarkus@t-online.de


PS. Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und simit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und Gewährleistung für den hier geleisteten Beitrag übernommen werden.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]