feuchte Kellerwände nach Hauskauf


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Kraus Robert am 10 Oktober, 2008 um 10:40:16

Hallo zusammen,
wir, d.h. meine Frau, meine 3 Kinder (Alter 1,5; 2,5 und 8 Jahre) haben uns ein fast fünf Jahre altes Haus gekauft. Auf nachfrage ob die Keller oder irgendwelche Räume des Hauses feucht oder naß wären, oder ob der Keller dicht sei, bekammen wir die Aussauge, dass das Haus völlig trocken sei. Ich habe explizid Nachgefragt, da ich und meine Kinder an einer extremen Schimmelempfindlichkeit leiden. Am Tage des Einzugs mußten wir leider feststellen, das sich im Keller, hinter einem Schrank ein "feuchter" Fleck befand - im Sommer ja nicht so außergewöhnlich, an einer Kelleraußenwand hinter einem Schrank. Als der "feuchte" Fleck am nächsten Tag doppel so groß war, betrachtete ich die Stelle etwas genauer, und man konnte deutlich an der Strucktur des Putzes erkennen, daß hier gespachtelt, verschliffen und neu gemalert wurde. Mittlerweile ist fast das ganze gespachtelte Aufgeplatzt und es fängt deutlich an zu Schimmeln, man muß dazusagen, innerhalb von jetzt 3 Wochen.
Nach der ersten Woche war der Fleck ca. 1,5 qm groß und wir bestellten einen Gutachter, der uns riet vom Kaufvertrag zurückzutreten. Auf das schriftliche Gutachten warten wir noch, aber da wir mitlerweile alle gesundheitlich schon angeschlagen sind, werden wir dies auch mit aller Wahrscheinlichkeit tun. Jetzt die eigentliche Frage: Die Verkäufer des Hauses sind zurück in die Türkei ausgewandert und sind schwer greifbar. Gibt es jemanden, der uns da Tips geben kann, wie wir wieder an unser Geld kommen und evtl. auch eine Aufwandsentschädigung durchzusetzen ist, für die entstandenen Kosten und für eine Neuanschaffung eines vergleichbaren Hauses in vergleichbarer Lage. Vorallem wäre uns auch wichtig, Tips zu bekommen, wie man solche Fälle beschleunigen kann...
1000 x DANKE für jeden Hinweis



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]