Re: Carport nicht in Liegenshaftskarte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 21 Februar, 2009 um 19:31:00

Antwort auf: Carport nicht in Liegenshaftskarte von justus45 am 21 Februar, 2009 um 12:00:58:

: Guten Tag,
: ich habe im Mai 2007 ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befinden sich das Haus, eine Garage und ein Doppelcarport.
: Heute habe ich Post vom Katasteramt bekommen, worin mir mitgeteilt wurde, dass das Carport nicht in der Liegenschaftskarte eingetragen ist und ich solle dies beantragen. Die Kosten hierfür sollen 232,05 Euro für die Vermessung und 46,80 Euro für die Eintragung betragen.
: Für mich hört es sich so an, als hätte der Vorbesitzer das Carport ohne Baugenehmigung gebaut, oder? Somit müsste doch der Vorbesitzer diese Kosten tragen, da ich beim Kauf nicht auf diesen Sachverhalt hingewiesen wurde.
: Sehe ich das richtig?

: Gruß justus

... vorher oder nachher informieren?

Das leidliche Thema! Wer muss sich informieren? Der Käufer oder der Verkäufer? Vielleicht wusste der Verkäufer ja nichtmal, dass er eine Genehmigung gebraucht hätte. Typischerweise wird in den Notarverträgen formuliert, dass Grundstück und Gebäude gekauft werden, wie gesehen. Bei der Geltendmachung von Schadensersatz und ähnlichem stellt sich daher regelmäßig die Frage nach der Beweisbarkeit.

Im Gegenzug MUSS man feststellen, dass eine Information über den Genehmigungsstand der Objekte auf dem Grundstück im Vorfeld ein Leichtes ist.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]