Zweitverwertung: Kopie eines Einfamilienhauses ok?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Friderike Hansen am 25 Maerz, 2009 um 11:13:42

Guten Tag, wie sehen Sie das?
Ein Bauherr kommt mit sehr konkreten Vorstellungen zum Archtitekten, hat selbst Pläne gezeichnet, Maße erdacht, sich besondere Details ausgedacht etc.
Der Architekt erstellt auf dieser Basis die Pläne, das Haus wird gebaut.

In der Bauphase fällt auf, daß sich der Architekt, der bisher einen weniger einfallsreichen Stil hatte, Elemente diese Hauses in Entwürfe für andere Bauherren einfließen läßt. Der Bauherr toleriert dieses, erwähnt aber, daß es keine Kopie seines Hauses wünscht.

Nach der Fertigstellung melden sich interessierte Passanten beim Bauherren, weil ihnen das Haus so gut gefällt. Der Bauherr läßt sie das Objekt besichtigen und nennt den Namen des Archtikten, mit dessen Hilfe das Haus gebaut wurde.

Wenig später stellt sich heraus, daß dies Passanten im selben (sehr kleinen) Ort das gleiche Haus mit nur minimalen Änderungen mit dem selben Archtikten bauen wollen.
Der erste Bauherr fühlt sich Ideenbeklaut und hintergangen. Der Archtikt verweist auf sein Urheberrecht und findet nichts dabei.

Hat der Architekt recht? Ist das üblich, rechtes und nicht zu beanstanden, wenn sowas passiert?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]