Re: Ungleichbehandlung bei B-Plan Brefreiung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 06 April, 2009 um 21:10:32

Antwort auf: Ungleichbehandlung bei B-Plan Brefreiung von schokipaulina am 05 April, 2009 um 19:55:04:

: Guten Tag,

: unser B-Plan sagt: keine Drempel, keine Dachgauben und keine liegenden Fenster im Dach.
: Unser direkter Nachbar hat allerdings 2 fette Gauben, die jedoch illegal gebaut wurden und jetzt geduldet sind.
: Wir wollten es ordentlich machen und haben ebenfalls Bauantrag eingereicht. Dieser wurde mit Verweis auf den B-Plan und die geringe Dachneigung abgelehnt.
: Unsere Häuser sind Einfamilienhäuser (II-Geschossig). Direkt gegenüber (selber B-Plan, selbe Dachneigung) steht ein III-Geschossiges Mehrfamilienhaus. Dort sind 1 Dachterrasse, 3 Gauben und ein Zwerchgiebel GENEHMIGT worden. Es gab 1993 eine Befreiung vom B-Plan (ohne spezielle Begründung). Die damaligen Architekten begründeten den Befreiungsantrag mit der herrschenden Wohnungsnot. Und ... es klappte.
: Nun meine Frage: Der B-Plan ist identisch, die Dachneigung etc. auch. Einzige Unterschiede:
: wir haben ein EFH und möchten Nutzfläche (Höhe 2,19m) schaffen, damals wurde eine Wohnung (2,30m) geschaffen.

: Darf das Amt trotzdem alles ablehnen ? Wir schauen jeden Tag auf 5 ! Gauben, einen Zwerchgiebel und eine Dachterrasse und dürfen selber nichts bauen ?

: Was könnten wir noch tun?
: Danke. Schokipaulina

Die Ursachen und Möglichkeiten sind zu vielfältig, um sie in einem Forum zu diskutieren. Und das gilt besonders dann, wenn man keine Planunterlagen und Kenntnisse der Örtlichkeit hat.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]