Re: Ungleichbehandlung bei B-Plan Befreiung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von martin am 07 April, 2009 um 21:06:58:

Antwort auf: Ungleichbehandlung bei B-Plan Brefreiung von schokipaulina am 05 April, 2009 um 19:55:04:

Grundsätzlich darf das Amt natürlich alles ablehnen, was nicht dem B-Plan entspricht.
Ich würde versuchen, im Gespräch auf die schon bestehenden Abweichungen in der Umgebung hinzuweisen. Mit ein wenig Geschick müsste sich darstellen lassen, dass auch für Ihre Gaube die Voraussetzungen für eine Befreiung gem. § 31 Abs. 2 BauGB vorliegen. Eine Klage gegen die Ablehnung wäre zwar möglich, der Erfolg ist aber ungewiß.
Möglich wäre auch noch, eine Änderung des B-Plans anzuregen, da die städtebauliche Situation sich offensichtlich bereits geändert hat. Die jetzigen Festsetzungen erscheinen zudem übermäßig rigide und praxisfern; es ist fraglich, ob überhaupt eine stichhaltige städtebauliche Begründung existiert.
Gruß, Martin

: Guten Tag,

: unser B-Plan sagt: keine Drempel, keine Dachgauben und keine liegenden Fenster im Dach.
: Unser direkter Nachbar hat allerdings 2 fette Gauben, die jedoch illegal gebaut wurden und jetzt geduldet sind.
: Wir wollten es ordentlich machen und haben ebenfalls Bauantrag eingereicht. Dieser wurde mit Verweis auf den B-Plan und die geringe Dachneigung abgelehnt.
: Unsere Häuser sind Einfamilienhäuser (II-Geschossig). Direkt gegenüber (selber B-Plan, selbe Dachneigung) steht ein III-Geschossiges Mehrfamilienhaus. Dort sind 1 Dachterrasse, 3 Gauben und ein Zwerchgiebel GENEHMIGT worden. Es gab 1993 eine Befreiung vom B-Plan (ohne spezielle Begründung). Die damaligen Architekten begründeten den Befreiungsantrag mit der herrschenden Wohnungsnot. Und ... es klappte.
: Nun meine Frage: Der B-Plan ist identisch, die Dachneigung etc. auch. Einzige Unterschiede:
: wir haben ein EFH und möchten Nutzfläche (Höhe 2,19m) schaffen, damals wurde eine Wohnung (2,30m) geschaffen.

: Darf das Amt trotzdem alles ablehnen ? Wir schauen jeden Tag auf 5 ! Gauben, einen Zwerchgiebel und eine Dachterrasse und dürfen selber nichts bauen ?

: Was könnten wir noch tun?
: Danke. Schokipaulina





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]