Re: ehem. Backhaus / Stall zum Wohnhaus umbauen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Anders Leben am 22 Mai, 2009 um 11:20:00:

Antwort auf: ehem. Backhaus / Stall zum Wohnhaus umbauen? von Stefan Bakel am 21 Mai, 2009 um 15:19:18:

Die zentrale Frage ist die, wo es steht: Im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes, innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils oder im Aussenbereich. das ist die Weichenstellung für die weitere Beurteilung (§§ 30, 34 + 35 BauGB).

Es klingt sehr nach Aussenbereich, was sie dort beschreiben, dann § 35 BauGB. Wegen der diversen weiteren Knackpunkte (Erschliessung, Überschwemmung) wird man Ihnen in einem Forum keine seriöse Antwort geben können.
Absolut chancenlos klingt es zumindest nicht, aber nach einem schwierigen Weg. Ein hilfsstichwort könnte evtl. das "die Kulturlandschaft prägende Gebäude" sein.

: Guten Tag,

: ich habe folgende Frage:

: Angenommen...man hätte ein Grundstück mit Haupthaus, auf dem ausserdem noch im zugehörigen Gartenbereich ein kleines Haus steht, welches bis vor ca. 90 Jahren auch als Wohnhaus genutzt wurde, danach als Hühnerstall, Backhaus und Garage für einen Schlepper genutzt wurde...ist es grundsätzlich möglich für einen AUsbau zum Wohnhaus eine Genehmigung zu erhalten?

: Folgende Infos könnte ich dazu noch geben:

: -Haus ist aussen aus Backstein, innen mit Fachwerk gebaut. (6x6 meter Edrgeschoss und Dachgeschoss)
: - Haus wurde schonmal als Wohnhaus genutzt (!), jedoch ist das ca. 90 Jahre her.
: - Haus ist nicht erschlossen (der Wunsch wäre dieses dann zu erschliessen), kein Wasser / Abwasser, kein Strom.
: - Haus steht (wie auch die benachbarten Wohnhäuser) im Überschwemmungsgebiet, das heisst - ich weiß dass hier zumindest keine Neubauten oder Vergrößerungen zulässig sind. Da jedoch der Grundriss und weitmöglichst auch die Fassade erhalten bleiben würde, wäre es ja "nur" eine Nutzungsänderung, wenn ich das richtig sehe ?!
: - Haus steht NICHT unter Denkmalschutz

: Grundsätzlich möglich oder besteht in so einem Fall schonmal gleich keine Chancen?

: viele Grüße, Stefan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]