Re: Lichtrecht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 13 Juni, 2009 um 17:33:54:

Antwort auf: Re: Lichtrecht von Börnie am 11 Juni, 2009 um 17:38:36:

Hallo,

es gibt allerdings einige Referenzurteile, in denen ein Nachbar zum Rückschnitt seiner Bäume gewzungen wurde, weil sie dermaßen viel Licht nahmen, dass man auch tagsüber das Licht einschalten musste. Lassen ie sich doch von einem Anwalt ein paar Referenzurteile raussuchen und lesen die durch, das gibt Ihnen dann schon einen guten Einblick in die Rechtsprechung. Achten Sie aber darauf, ob der Nachbar nur gezwungen wurde, überhängende Äste zu stutzen oder auch den Baum auf seinem eigenen Grundstück.

Gruß,

Bolanger

: „Dürfen direkt vor einem Fenster, das ein Lichtrecht hat, dicht wachsende Bäume gepflanzt werden, die zu einer Verdunkelung der vermieteten Räume führen, und wer kommt für die Kosten der Mietminderung auf?“

: Das Nachbarrecht gibt kein Lichtrecht gegen Bäume her, nur gegen die Erbauung von Gebäuden:
: § 4 (2) Nachbargesetzt NRW lautet:
: (2) Von einem Fenster, das
: 1. a) mit Einwilligung des Eigentümers des Nachbargrundstücks,
: 2. b) vor mehr als 3 Jahren im Rohbau oder
: 3. c) gemäß dem bisherigen Recht angebracht worden ist, muss mit später errichteten Gebäuden ein Mindestabstand von 2 m eingehalten werden. Dies gilt nicht, wenn das später errichtete Gebäude den Lichteinfall in das Fenster nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt.

: Sog. Negative Einwirkungen sind grundätzlich nicht abwehrfähig. (§906 BGB)

: Gang der Dinge: Der mieter muß gegen seinen Hausbesitzer klagen und gewinnen. Dieser muß gegen den Nachbar-Hausbesitzer klagen und gewinnen.
: Das Gericht zieht dann von der Mietmiderung einen Teil für die Zulässigen Beeinträchtigung ab. (20 % Mietminderung -6 % Zulässige Beeinträchtigung macht 14 % Erstattung vom 2 Hausbesitzer).
: mfg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]