Re: Grenzmauer, Nachbar füllt an.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Markus Reinartz am 15 Juli, 2009 um 13:44:01

Antwort auf: Grenzmauer, Nachbar füllt an. von Freaky am 15 Juli, 2009 um 11:31:04:

: Hallo,

: ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut. Zu diesem Haus gehört natürlich auch ein Garten. Unser Garten liegt etwas höher als das Grundstück unseres Nachbarn. Wir haben das gelöst, indem wir eine Grenzmauer (Auf unserem Grundstück) von ca. 1,3m Höhe errichtet haben. Auf unserer Seite wird die Mauer durch eine Noppenfolie vor Feuchtigkeit geschützt und durch ein Drainagerohr entwässert. Nun kommt unser Nachbar ins Spiel, der von seiner Seite aus seine Gartenabfälle und Humus direkt an unserer Mauer ablagert. Ist das rechtlich zulässig. Die Mauer ist doch mein Eigentum. Darf der Nachbar einfach anfüllen, ohne mich zu informieren?
: Wenn er weiterhin so anfüllt, wird die Mauer ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sein.

: Vielen dank schonmal im Vorraus!!!
: mit freundlichem Gruß

Werter Forumsteilnehmer,

sie sind doch Nachbarn, da sollte sich doch eine einvernehmliche Lösung des sachlichen Problems finden lassen.

Natürlich fragt man denn dann eigentlich und spricht das mit dem Nachbar ab aber nun gut, nicht jeder beachtet oder kennt diese ungeschriebenen Gesetze, weswegen man sich aber doch am Besten nicht streiten sondern miteinander reden sollte.

Ich bin mir sicher, dass Sie eine einvernehmliche Lösung finden werden.

Ich selbst habe bei meinem Haus die ähnliche Situation, weswegen wir den Bereich wo mein Nachbar sein Zeugs lager abgedichten haben und somit kein Problem entstehen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Markus Reinartz

Freier Sachverständiger für Bauwesen

Hauptstraße 51
53894 Mechernich

E.-Mail: ReinartzMarkus@t-online.de
Handy: 0170 2940 223


PS. Meine Beträge im Forum hier stellen lediglich meine Eigene meinung und somit keine Beratung dar. Zuverlässige Angaben können generell und immer nur dann gemacht werden, wenn eine Augenscheinseinnahme am Objekt stattgefunden hat und die Erkenntnisse aus der Augenscheinseinnahme ausgewertet oder ggf. erforderliche Berechnungen angestellt wurden, die bislang in dem hier vorliegenden Fall nicht gemacht und angestellt wurden. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und Gewährleistung übernommen werden. Bei Rechtsfragen befragen Sie am besten immer einen Juristen. Sachverständige dürfen keine Rechtsfragen beantworten.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]