Re: Nutzungsänderung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauassessor am 11 August, 2009 um 23:50:19:

Antwort auf: Nutzungsänderung von Nagl am 11 August, 2009 um 20:03:16:

Hallo,

entscheidend ist erstmal, was planungs- und bauordnungsrechtlich zulässig ist. Einen Bestandsschutz wegen dauerhafter Nutzung gibt es nicht. Die Stadt muss daher im Rahmen des Antrags auf Nutzungsänderung klären, ob die Wohnung überhaupt zulässig ist (auf Basis von vorhandenen Bebauungsplänen u.ä.). Dafür hat sie i.d.R. 3 Monate Zeit (ist Länderrecht, daher kann es je nach Bundesland abweichende Regelungen geben).
ACHTUNG: Die 3 Monate gelten erst, wenn die Unterlagen prüffähig sind, d.h. wenn die Unterlagen soweit vollständig sind, dass eine abschließende Beurteilung möglich ist. Es kann also sein, dass man Ihnen nach 3 Monaten mitteilt, dass man noch einen Nachweis benötigt o.ä.

Was sagt den ihr Verkäufer zu dem Vorgang? Für mich ist das ja fast schon arglistig, wenn man ein Gebäude als Wohngebäude verkauft, die Nutzung aber gar nicht genehmigt ist.


: Hallo,

: ich habe eine Frage. Vor ca. 4 Monaten habe ich mir eine Dachgeschosswohnung gekauft. Nachdem ich einen Bauantrag für die Erbauung einer Dachterasse bei der Stadt gesetellt habe, musste ich leider erfahren, dass die Wohnung nicht genehmigt wurde.

: Nach nunmehr zwei Anträgen (einer davon ist eine Nutzungsänderung) bei der Stadt, bekomme ich immer noch keine Rückinfo, ob die Nutzungsänderung durchgeht oder nicht. Ich hatte auch bereits einen Brandschutzgutachter da, der mir mitteilte, dass es genügen würde lediglich in der Wohnung Brandmelder zu installieren. Hier wird der Sachverstänige ebenfalls noch einen Bericht an die Stadt schicken. Können die trotzdem die Nutzungsänderung verweigern? Ich muss dazu sagen, dass die Wohnung schon mindestens seit 40 Jahren als Wohnraum genutzt wurde und "angeblich" niemand bekannt war, dass diese nie als Wohnung eingetragen wurde. Der Sachbearbeiter bei der Stadt hilft mir nun auch nicht wirklich weiter, daher meine Bitte: Kann mir irgendjemand einen Rat oder Tip geben?

: Vielen Dank für eine Antwort





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]