Re: Ist das ein gültiger Vertrag?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 31 Oktober, 2009 um 08:43:19

Antwort auf: Ist das ein gültiger Vertrag? von Tim am 30 Oktober, 2009 um 21:29:06:

Was ist denn das für ein Unterricht? Der Weg zur Lösung führt über die Definition von "Vertrag" ... seine Hausaufgaben sollte man sich schon selbst erarbeiten ...

: Hallo alle zusammen!
: Im Unterricht haben wir eine Diskussion zu folgenden beiden Fällen eröffnet. Als Hausaufgabe sollen wir uns Gedanken darüber machen.

: Fall 1:
: Der Bauunternehmer fragt den Auftraggeber während der Bauausführung, ob dieser nicht zu dem vorgesehenen Wohnhaus auch eine Garage haben möchte. Dies würde jedoch eine sofortige Anzahlung von 2.000€ erforderlich machen. Ohne ein Wort gibt der Auftraggeber dem Bauunternehmer 2.000€.

: Fall 2:
: Der Bauunternehmer bietet dem Auftraggeber an, ihm zusätzlich zu der vorgesehenen Wohnanlage eine Tiefgarage zum Preis von 50.000€ zu erstellen. Der Auftraggeber antwortet: „Ja gerne, wenn zu diesem Preis auf der Tiefgarage ein begrünter Kinderspielplatz gebaut wird.“

: Ist in diesen Fällen ein Vertrag zustande gekommen? Wenn ja, welcher Art? Begründen Sie Ihre Auffassung!

: Ja, das ist die Aufgabe. Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass das Verträge sein könnten. Verträge kommen doch erst zustande, wenn man etwas unterschreibt. Sprich: wenn man „Beweise“ vorweisen kann. Täusch ich mich da etwa?

: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
: Vielen Dank
: Tim





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]