Ist das ein gültiger Vertrag?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Tim am 30 Oktober, 2009 um 21:29:06

Hallo alle zusammen!
Im Unterricht haben wir eine Diskussion zu folgenden beiden Fällen eröffnet. Als Hausaufgabe sollen wir uns Gedanken darüber machen.

Fall 1:
Der Bauunternehmer fragt den Auftraggeber während der Bauausführung, ob dieser nicht zu dem vorgesehenen Wohnhaus auch eine Garage haben möchte. Dies würde jedoch eine sofortige Anzahlung von 2.000€ erforderlich machen. Ohne ein Wort gibt der Auftraggeber dem Bauunternehmer 2.000€.

Fall 2:
Der Bauunternehmer bietet dem Auftraggeber an, ihm zusätzlich zu der vorgesehenen Wohnanlage eine Tiefgarage zum Preis von 50.000€ zu erstellen. Der Auftraggeber antwortet: „Ja gerne, wenn zu diesem Preis auf der Tiefgarage ein begrünter Kinderspielplatz gebaut wird.“

Ist in diesen Fällen ein Vertrag zustande gekommen? Wenn ja, welcher Art? Begründen Sie Ihre Auffassung!

Ja, das ist die Aufgabe. Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass das Verträge sein könnten. Verträge kommen doch erst zustande, wenn man etwas unterschreibt. Sprich: wenn man „Beweise“ vorweisen kann. Täusch ich mich da etwa?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Tim



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]