der Klassiker: Nachbars Zaun auf unserem Grundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Kamener am 23 November, 2009 um 15:35:26:

Hallo,

ich habe schon etwas zum thema Überbau gelesen, zu meiner Frage aber keine direkte Antwort gefunden.

Wir haben ein Grundstück gekauft, welches nun eingemessen wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der Zaun des Nachbarn etwa 30 cm auf unserem Grundstück steht.
Von dem, was ich gelesen habe, gibt es eine sogenannte Überbaurente, da man normalerweise dem überbauenden Nachbarn bei nicht nachweisbarer Fahrlässigkeit seines Handelns nicht seine Vermögenswerte durch einen Abriss zerstören möchte. das kann ich auch gut verstehen, wenn z.B. eine Garage versehentlich 5 cm auf dem Nachbargrundstück steht.

Wie sieht es nun aber mit einem Gartenzaun aus? Den würden wir auf eigene Kosten versetzen, damit der Nachbar auch keine Kosten dadurch hat. Können wir unter dieser Bedingung den Rückbau des Zaunes erzwingen, oder könnte sich der Nachbar auch dagegen sperren?

Danke,

Kamener



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]