Änderung tragender Bauteile innerhalb von Gebäude genehmigungsfrei?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Peter H. am 11 Januar, 2010 um 20:55:57:

Hallo,

wir wollen in unserem Haus in NRW eine tragende Innenwand umsetzen. Mit einem Statiker ist soweit auch alles besprochen. Nun stellt sich die Frage, ob wir dazu eine Genehmigung brauchen.
Die Bauordnung NRW zählt in § 65 zu genehmigungsreien Vorhaben: "die nicht geringfügige Änderung (tragender oder aussteifender) Bauteile, wenn eine Sachkundige oder ein Sachkundiger der Bauherrin oder dem Bauherrn die Ungefährlichkeit der Maßnahme schriftlich bescheinigt"

Für mich ist damit gesagt, dass ich innen drin alles ohne Baugenehmigung machen kann, was ich möchte, solange es mit einem Statiker abgesprochen ist und nicht den Brandschutz etc,. einschränkt. unser Statiker hingegen meint, dass bisher für das msetzen einer Wand immer eine Genehmigung nötig war.

Kann dazu hier jemand etwas sagen?

Danke,

Peter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]