Berechnung von BGF, GRZ und GFZ


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Derek78 am 09 Februar, 2010 um 11:06:42

Guten Tag,

ich habe eine kleine Aufgabe zu der Berechnung von BMZ, GRZ und GFZ und möchte gerne überprüfen ob dies so richtig ist, würde mich über eine Überprüfung freuen. Danke.

Angaben:
Dachgeschoss, Höhe 2,0m = 30m^2
EG + OG jeweils = 60m^2
UG, 1,0m über der Geländeoberfläche = 50m^2

Das Grundstück ist eben und hat eine Fläche von 300m^2

BGF (Brutto-Grundfläche): -> dort fliest doch jede Fläche mit ein, d. auch keine Vollgeschosse
-> 30m^2+(2*60m^2)+50m^2 = 200m^2

GRZ:
-> Grundfläche beträgt 60m^2 / Grundstücksfläche 300m^2
= 0,2

GFZ (nur Vollgeschosse): Dachgeschoss ist im Mittel von der Höhe kleiner also 2,3m, also kein Vollgeschoss.
Genauso das UG, liegt nur 1,00m über der Geländeoberfläche (ab 1,4m wäre es als Vollgeschoss anzusehen)
-> (EG+OG)/Grundstücksfläche = (60m^2+60m^2)/300m^2 = 0,4

Ist dies so richtig berechnet und stimmen meine Begründungen? Vielen Dank.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]