Re: Wie hoch darf eine Balkontürschwelle maximal sein?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ReiMa-Baudienstleistungen am 12 April, 2010 um 18:03:32

Antwort auf: Re: Wie hoch darf eine Balkontürschwelle maximal sein? von Bolanger am 12 April, 2010 um 14:01:00:

Um Ihre Frage vorweg zu beantworten, nein, es wäre kein Mangel, es sei denn, Sie hätten etwas anderes vereinbart.
.
Die DIN 18336 und mithin die DIN 18195 Teil 4 Abschnitt 6, dass der Endwert von 150 mm nicht unterschritten werden darf.
.
Als Besonderheit bleibt zu beachten, dass hier nicht die Wasserführende Schicht sondern -sofern ein Belag darauf angeordnet und verlegt ist- die Oberkante dieses Belages die Kante ist, von der aus zu messen ist.
.

.
Mit freundlichen Grüßen
.
ReiMa-Baudienstleistungen
___________________________________
.
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
.
.
.
: Hallo,

: ich bin auf diesem Gebiet nun sicherlich kein Experte, glaube aber, dass dieser Aufbau den Regeln der Technik entspricht.

: Außen muss die Schwelle 20 cm hoch sein. Vermutlich haben Sie Platten auf Stelzlagern oder so verlegt und darunter befindet sich die wasserführende Schicht. Wenn es nun schneit, würde der Schnee jedoch auf den Platten liegen bleiben, ganz egal, wo die wasserführende Schicht ist. Ebenso verhält es sich mit Spritzwasser, dem es auch egal ist, wo die Abdichtung drunter ist.
: Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren

: Grüße,

: Bolanger


:
: : Angenommen, eine Balkontüre von innen ca. 35 cm von Bodenoberfläche bis Profilunterkante. Aussen ca. 20 cm ab Bodenbelag, ca 30 cm ab wasserführender Schicht. Hinausgehen extrem beschwerlich. Wäre so etwas ein technischer Mangel?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]