Re: Geothermie / Solarthermie in Bebauungsplan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 30 Oktober, 2010 um 08:48:34:

Antwort auf: Geothermie / Solarthermie in Bebauungsplan von Sylvia am 27 Oktober, 2010 um 15:31:03:

Hallo,

ich kann nur mein persönliches Bauchgefühl beitragen: ja
Im Rahmen der Erstellung des Bebauungsplanes kann es durchaus Untersuchungen des Baugrundes gegeben haben, bei denen herausgekommen ist, dass eine Nutzung der Geothermie mit Nachteilen oder Risiken verbunden ist. Daher könnte man es ausschliessen. Sollte als weitere Zielsetzung des Bebauungsplanes die Ressourcenschonende Entwicklung und Betrieb sein, könnte ich mir auch durchaus die Festsetzung der Solarnutzung vorstellen.

Grob gesagt kann eine Gemeinde alles festschreiben, was sie für die zielgerechte Entwicklung für nötig hält.

Gruß,

Bolanger


: Kann ein Bebauungsplan ein Verbot der Geothermie und eine Pflicht zur Solarthermie vorschreiben obwohl wir laut Heizungsfirma nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) eigentlich auswählen können ?
: Danke vorab für Eure Einschätzungen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]