Architektenrechnung für Entwürfe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Hase am 19 Maerz, 2011 um 09:26:11

Hallo zusammen, wir hatten vor einem halben Jahr Kontakt zu einer Fertighausfirma aufgenommen. Um den Standardgrundriss eines Hauses unseren Bedürfnissen anzupassen, vermittelte der Verkäufer einen Architekt. Dieser fertigte verschiedene Entwürfe zu den Grundrissen und den Raumaufteilungen. Er war einmal vor Ort auf dem Bauplatz und nahm Höhenmaße. Die Architektenleistung bei dem Hersteller wäre mit 2500.- Euro in die Rechnung eingeflossen. Der Bau kam aber nun nicht zustande. Der Architekt fordert dennoch 75 % der Summe, da "der Leistungsstand der Eingabeplanung bei 80% sei, es fehle noch der Feinschliff, die Entwässerung und die Berechnung der Wohnflächen".
Wieviel kann er wirklich verlangen? Es wurde noch kein Eingabeplan gefertigt und kein Kontakt zum Bauamt durch Ihn aufgenommen! Bitte dringend um Antworten!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]