Re: Wem das Haus überschreiben und wer Bauherr?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bauamt am 10 Juni, 2011 um 19:59:26:

Antwort auf: Wem das Haus überschreiben und wer Bauherr? von Torsten am 31 Mai, 2011 um 10:19:07:

Das ist wohl eher ein Fall für einen Steuer- oder Finanzberater und nicht für ein Baurechtsforum.


: Hallo an alle Forenmitglieder,

: ich habe allgemeine Fragen darüber, wer bei einem alten Bauernhof (Doppelhaus) als Bauherr auftreten und als Eigentümer eingetragen werden soll und wer die benötigten Darlehen beantragen sollte.

: Zuerst mal die beteiligten Personen:

: Person A: weiblich, 30 Jahre, schwanger und verheiratet mit Person D
: Person B: männlich, 40 Jahre, Halbonkel von A (Mutter von A ist Halbschwester von B, d. h. sie hatten die gleiche Mutter, welche bereits verstarb, aber unterschiedliche Väter)
: Person C: männlich, 75 Jahre, Vater von B, mit A logischerweise nicht leiblich verwandt, Eigentümer des Doppelhauses (zur Zeit unbewohnt) und der umliegenden Felder und Wiesen.
: Person D: männlich, 35 Jahre, verheiratet mit A

: Nun ist geplant, dass A und D die rechte Hälfte, B und C die linke Hälfte des Bauernhauses bewohnen und sanieren wollen. Die umliegende Landwirtschaft wird von B bewirtschaftet, C bekommt lebenslanges Wohnrecht in der linken Hälfte.

: Frage 1: Wem sollte C das Haus überschreiben bzw. verkaufen, damit es steuerlich für alle Beteiligten am günstigsten wird? Nur seinem Sohn B und der verkauft die rechte Hälfte A und D oder soll C beide Hälften getrennt überschreiben bzw. verkaufen?

: Frage 2: Wer sollte, um Kosten zu sparen, als Bauherr auftreten, nur eine Partei oder beide? Bei dieser Frage geht es unter anderem auch darum, wer das KfW-Darlehen bzw. weitere Darlehen bei der Hausbank aufnehmen soll. Nach der Sanierung soll ein KfW85-Standard erreicht werden.

: Ich bedanke mich im voraus für eure Beiträge

: Gruß Torsten




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]