Re: Überschreitung der Baugrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von dergiss am 18 Juni, 2011 um 16:12:40

Antwort auf: Re: Überschreitung der Baugrenze von Bauamt am 18 Juni, 2011 um 15:40:29:

Der Bebauungsplan sieht keinen Mindestabstand, sondern lediglich die alte Bestandsimmobilie als Baufenster an. Abstand zur Straße ist 5 Meter, Abstand des Hauses ist mehr als 3 Meter zum Nachbarn, lediglich die Garage sitzt auf der Grundstücksgrenze. Ein größerer Garten springt dabei auch nicht heraus, das ganze Gebäude ist nur ca. 50cm näher an die Straße gerückt. Der größte Kostenblock kommt jedoch aus der Garage, die nicht im Baufenster liegt. Die Kosten sind eigentlich im Verhältnis zu den Baukosten der Garage unverhältnismässig.

So wie das Bauamt bisher gearbeitet hat, können die Kosten nicht für die Prüfung der Befreiung angefallen sein.

: So eine Verrechnung ist nicht möglich und würde auch den Sinn der Kostenerhebung für Befreiungen widersprechen,

: Wenn ein Bebauaungsplan z.B. eine Baugrenze festsetzt, um einen Mindestabstand von Gebäuden zur Straße festzulegen, dann ist es eben keine "Kompensation" , wenn man das Haus näher an die Straße baut und dafür auf der Rückseite einen größeren Garten hat.

: Außerdem vergrssen Sie den zusätzlichen Prüfwaufwand, den die Behörde hat, wenn sie zusätzlich zu den normalen Prüfungen für eine Baugenehmigung auch noch über Befreiungen entscheiden muss.

: : Hallo,

: : wir haben unseren Bauantrag (Hessen) nun genehmigt bekommen. Jedoch überschreiten wir an einer Seite die Baugrenze, wofür nun nicht unerhebliche Gebühren fällig werden. Kann man dies nicht mit einer anderen Stelle am Bauplatz verrechnen, wo die Baugrenze dementsprechend unterschritten wird ? Falls ja, was wäre der passende Paragraph im Gesetz ?

: : Vielen Dank




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]