Re: Windenergie / Windrad


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 25 Oktober, 2011 um 13:07:08

Antwort auf: Windenergie / Windrad von Nordlicht am 24 Oktober, 2011 um 15:54:32:

Soweit ich die Postings der Kollegen verstehe, beziehen sie sich in erster Linie auf gewerbliche Windkraftanlagen mit Bauhöhen über 50 m, aktuell erreichen diese Anlagen Höhen von 150 m.

Soweit ich den Fragesteller verstehe, handelt es sich bei seiner Anfrage eher um eine sogenannten Klein-Windkraftanlage für den privaten Gebrauch.

Hier stellt sich bereits die Frage, ob es sich dabei überhaupt um abstandflächenrelevante Bauteile handelt. Ich bin im Moment nicht sicher ob das abschließend geklärt ist.

Es gibt auf jeden Fall eine Initiative im Landtag diese Anlagen abstandflächenrechtlich zu priveligieren, die am 22.09.2011 dort diskutiert wurde.
Siehe auch das entsprechende Protokoll im Landtag: http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMA15-291.pdf

: Guten Tag,
: Angenommen A möchte ein Windrad zur Nutzung von Windenergie im Garten oder auf dem Dach aufstellen.
: A wohnt in einer kleinen Stadt in Nordr.-Westfalen und einen Bebauungsplan gibt es hier noch nicht.
: Wie groß darf das Windrad sein und welche Abstände müssen eingehalten werden?
: Danke für sachkundige Stellungnahmen und herzlichen Gruß





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]