Zimmererarbeiten lt. Statik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jack H. am 13 Dezember, 2011 um 21:03:50

Hallo,
vor kurzem wurde das Dach meines 4-Giebel-EFH gerichtet. Dem Zimmererbetrieb standen hierfür die Grundrisse und Ansichten des Architekten zur Verfügung. Des Weiteren war eine Dachkontruktion des Statikers beigefügt. Nach Besichtigung des Werkes musste ich feststellen dass der kleine Giebel über dem Eingang nicht der Ansicht aus der Architektenzeichnung entspricht. Die "Draufsicht" aus der Statik entspricht meines Erachtens nicht der Zeichnung des Architekten. Die Kehlbalken ragen aus dem Haus heraus und "schneiden" die Sparren ab. Laut Architekten-Zeichnung sind die Sparren alle gleich lang und der Kehlbalken ist von aussen nicht zu sehen. Der Dachdecker schüttelt den Kopf und bricht beim Anbringen der Unterspannbann ab, mit dem Hinweis dass er das Dach an dieser Seite nicht lt.Architekten zeichnung herstellen kann. Der Dachdecker ist ebenfalls Zimmermann und hatte sofort die Problematik erkannt. Die anwesenden Maurer, die damit Beschäftigt waren zwischen den Sparren Verblender zu vermauern, stimmten dem Dachdecker sofort zu, der seinerseits gleich einen plausiblen Lösungsvorschlag lieferte. Nur der verantwortliche Zimmereibetrieb beharrt darauf, er habe lt. Statik das Dach aufgestellt und müsse nicht nach der Ansicht der Architektenzeicnung handwerkeln. Nun ist guter Rat teuer.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]