Re: Schwarzbau mit welchen Folgen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von jorge am 30 September, 2012 um 11:09:30

Antwort auf: Re: Schwarzbau mit welchen Folgen? von Dirk Baumeister am 30 September, 2012 um 08:45:23:

Danke, für die schnelle Antwort.
Einen Schwarzbau bei den Verhandlungen als Kostenfaktor anzurechnen macht Sinn.
Was passiert aber, wenn der Käufer das nicht legal errichtete Gebäude selbst weiter nutzt?
Kann dieses Gebäude übehaupt versichert werden?
Was würde vericherungstechnisch z.B. im Falle eines Brandes passieren?

: Schwarzbauten bilden meines Erachtens keinen Wert sondern einen Kostnfaktor und müssen sich demzufolge zwangsläufig mindernd auf den Kaufpreis auswirken. Daher hier auch mein regelmäßiger Appell, sich nicht nur mit dem technischen Zustand eines Grundstücks zu beschäftigen sondern vorab insbesondere mit den formalen Voraussetzungen. Schnell hat man Geld für etwas bezahlt, dass entweder illegal ist und sich auch nicht legalisieren lässt oder vielleicht sogar (auf eigene Kosten) abgerissen werden muss.


:
: : Hallo.
: : Wenn jemand plant ein Haus zu kaufen, auf dessen Grundstück ein Schuppen (ca.40m²) errichtet wurde, der
: : 1. über die Grundstücksgrenze hinaus reicht (Gemeindegrund - kein Nachbar) und
: : 2. folgend aus Punkt 1 natürlich keine Baugenehmigung besitzt
: : Mit welchen Folgen / Konsequenzen muss der jenige rechnen und ist der Kauf einer solchen Immobilie überhaupt legal? Schließlich erwirbt man ja auch ein Objekt, das auf einem fremden Grundstück steht.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]