Re: Bebauungsplan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Hugo am 02 Maerz, 2013 um 20:45:44:

Antwort auf: Re: Bebauungsplan von Bauamt am 02 Maerz, 2013 um 02:06:33:

Ich dachte, ein Bebauungsplan sei u.a. dazu da, ein Baugebiet harmonisch zu gestalten und z.b durch Baulinien zu regeln das z.b daß keiner außerhalb dieser z.b ein Gartenhaus den anderen an die Grenze baut und ihn durch Schatten, Wasser, Schnee beeinträchtigt.
Also kann Stadt/Gemeinde diesen ohne weiteres kippen.


: Wenn der Wertverlust eines Grundstückes zu Abwehrrechten des Eigentümers führen würde, könnte niemand in Deutschland mehr ein Haus bauen (von Straßen, Gewerbe- und Industriebetrieben usw. ganz zu schweigen ...).

: Der Wert von Grundstücken unterliegt nicht der Eigentumsgarantie des Grundgesetzes und ist rechtlich nicht geschützt.

: Damit ist aber noch nicht gesagt, dass die B-Planänderung Sie nicht in Ihren Rechten verletzt. Das wäre im Einzelfall zu prüfen.

: Im Übrigen dürfte die Gemeinde die Änderung des B-Planes städtebaulich begründen und nicht etwa mit den finanziellen Interessen eines Grundstückseigentümers.

:
: : Ist ein Bebauungsplan rechtsverbindlich, darf die Gemeinde zum alleinigen Vorteil eines Einzelnen Sondergenehmigungen erteilen, auch wenn damit ein anderes Grundstück im Wert gemindert wird?

: : Ist die Gemeinde in ihrer Handlung so frei,dass sie jederzeit für einen einzelnen den Bebauungsplan außer Kraft setzen kann?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]