Re: Anforderungen an Geländer einer Außenterasse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ThomasR am 06 September, 2005 um 10:53:32

Antwort auf: Re: Anforderungen an Geländer einer Außenterasse von Dirk Baumeister am 06 September, 2005 um 08:34:39:

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Sind die 500 N/m eine Bruchlast oder wie ist das zu verstehen ? Ich kann eine Stahlkonstruktion errichten, die lose auf der Terrasse aufsteht aber an den angrenzenden Wänden befestigt wird. Die Konstruktion selbst würde in sich wesentlich höhere Lasten aushalten, sich jedoch relativ zu der Terasse um einige cm bewegen (da sie darauf ja nicht festgemacht werden kann). Sie würde nicht brechen, aber bei 500 N/m definitiv um einiges nachgeben/federn.

Eine Befestigung im Beton wird schwierig, da der Ringanker des Gebäudes in diesem Bereich verläuft und ggf. beschädigt werden kann.

Gruß
: Bei Wohngebäuden wird üblicherweise eine horizontale Holmlast von 0,5 kN/m angesetzt. Das Geländer muß an der tragenden Konstruktion, d. h. massives Mauerwerk, Betondecke o. ä., befestigt werden. Eine Befestigung am Estrich oder der Verklinkerung ist nicht zulässig! Bei normalen (Spreiz-)Dübeln muß bei Beton mindestens ein Randabstand von 10 cm eingehalten werden, damit Abplatzungen des Betons vermieden werden. Am sichersten ist die Rücksprache mit einem Statiker zu den Befestigungsmöglichkeiten.

: : Hallo,

: : wir haben in unserem Haus eine Außenterrasse im 1.OG ohne Geländer (vom Vorbesitzer nicht vollendet). Welche Anforderungen bestehen bezüglich Festigkeit eines solchen Geländers ?

: : Erläuterung: Der Estrich kragt über die tragende Betonplatte und deckt die Verklinkerung mit ab. Daher kann man am Rand der Terrasse nichts richtig befestigen, da der Estrich allein nicht genügend Festigkeit besitzt (Dübel würden bei seitlicher Belastung ausbrechen). Die darunterliegende Verklinkerung ist auch nicht gerade stabil....

: : Gruß




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]