Versteckter Maengel, was tun?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Roger Tillmann am 18 Oktober, 2005 um 07:08:22

Hallo,
wir haben uns einen Rohbau gekauft. In diesem Rohbau ist unten im Keller ein Schacht. In diesem Schacht ist eine Revisionsklappe für die Abwasserleitung. Diese Revisionsklappe war bei der Bauabnahme vorhanden aber nur aufgelegt. Auf diesem Schacht ist ein Metalldeckel.

Bei der Abnahme haben wir diesen Metalldeckel hochgehoben und druntergeschaut. Sah alles so weit ok aus.

1-2 Wochen später hat es stark geregnet und der Deckel wurde vom Wasserdruck hochgehoben / uns ist der Keller voll Wasser gelaufen.

Der Bauträger stellt sich nun auf den Standpunkt, dass wir das Haus an dieser Stelle als mängelfrei abgenommen haben und es unser Problem sei.

Wir sagen das war ein versteckter Mangel den wir als Laien nicht erkennen konnten - wir gingen natürlich davon aus, dass die Klappe sauber verschraubt war.

Nun sagte der Bauträger dass er das gnädigerweise der Versicherung meldet aber da ist wohl noch gar nichts geschehen da wir heute eine Mahnung der Austrocknung erhalten haben. Parallel ist noch eine weitere Nachtrocknung notwendig da die erste Nachtrocknung mangelhaft war un des noch feucht ist.

Die Bautrocknungsfirma behauptet jetzt die erneute Feuchtigkeit sei ein erneuter Wasserschaden - was aber nicht sein kann - wir haben alle Rohre usw. abdrücken lassen.

Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Ist alles mein Problem oder bekomme ich den Bauträger in die Haftung? War ja immerhin sein Gewerk. Wie verhalte ich mich gegenüber dem Bautrockner?

Gruesse

Roger




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]