Dachausbau - Geimeinschaftseigentumg - Teilungserklärung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dani am 29 November, 2005 um 08:29:41:

Hallöchen,
ich möchte einen Dachgeschossrohling kaufen und zur ETW ausbauen lassen.

In der Teilungserklärung steht: Kosten am Gemeinschaftseigentum, die durch den zukünftigen Ausbau des Dachgeschosses anfallen (z. B. Dacharbeiten), gehen zu Lasten der Eigentümer der jeweiligen Dachgeschoßeinheit.

Ist ja soweit auch alles klar. Aber: Die vorhandene Klingel und Briefkasten-Anlage hat keinen "Anschluß" mehr für mich frei.
Es müsste also eine neue Anlage her. Wer muss diese bezahlen?
Das ich die Kosten tragen muss um mich an das Gemeinschaftseigentum "ranzuhängen" ist mir schon klar (z. B. Anschluss an die Steigleitungen usw.). Aber muss die Gemeinschaft mir nicht die Möglichkeit (sprich neue Anlage) geben, mich dort auch anzuhängen?
Wie würde es sich verhalten, wenn es sich z. B. nicht um die Klingel sondern um die zentrale Heizungsanlage handeln würde. Wenn diese nicht für eine zusätzliche Wohnung ausgelegt wäre, müsste ich dann auch eine neue Heizungsanlage kaufen? Oder müsste ich nur die Kosten tragen, mich an diese anzuschließen???
Benötige dringend einen Rat. Vielen Dank.
Dani





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]