Re: bekanntes Problem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stefan am 13 April, 2005 um 08:08:43:

Antwort auf: Mangelhafter Parkett - Schadensersatzansprüche? von Sandra am 12 April, 2005 um 09:44:04:

Hallo Sandra,

das Problem kennen wir auch. Zunächst wird behauptet, das gibt sich. Dann heißt es "Holz ist ein Naturprodukt, das lebt..." Dann kommen andere Ausreden (bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist). Wir sind nach zwei Jahren zum Anwalt; der hat vor Gericht ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. Es kam ein unabhängiger Gutachter, der den Schaden festgestellt hat. Da wir keine Reparatur wollten (der Boden hätte komplett neu abgeschliffen werden müssen, dazu hätte die Wohnung geräumt werden müssen), haben wir eine Ausgleichszahlung vereinbart (Höhe war die Summe, was eine Komplettreparatur gekostet hätte). Gerichtskosten bzw. Gutachterkosten hat der Bauträger zahlen müssen.

Wenn der Parkettleger allerdings den Boden komplett repariert, hat er seine Verpflichtung zur Schadensbehebung erfüllt. Dann steht meines Erachtens kein weiterer Schadensersatz zu (es liegt dann ja kein weiterer Schaden vor).

Gruß

Stefan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]