Re: Anbau+Terasse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bienenstich am 18 April, 2005 um 18:02:34:

Antwort auf: Anbau+Terasse von Becker am 18 April, 2005 um 08:34:06:

Suche auch gerade, weil unser Nachbar direkt an der Grenze zu unserem Grundstück, ca. 15 m von der Terasse entfernt, einen neuen Bienenstock unterhält.
Eine Terasse oder ein Balkon direkt an der Grenze ist so kenn ich das nur genehmigungspflichtig, die nachbarliche Zustimmung ist dazu also unumgänglich.
Bei einem Abstand von 3 Metern ist allerdings die Zustimmung hier eher nicht erforderlich. Eine Terasse ist ja keine Anlage wie ein Kernkraftwerk und braucht im Regelfall daher nicht einige Kilometer Abstand. Man würde am besten in derartigen Fällen den Bau einer Nachbarwand schriftlich vereinbaren, dann ist für immer Ruhe.


: Vor zwei Jahren wurde unser Nachbarhaus versteigert. Der neue Nachbar hat mit unserer Zustimmung angebaut. Nun möchte er eine weitere Zustimmung zum Anbau einer Terasse. Momentan befindet sich an dieser Stelle ein "Wildbau" seines Vorgängers, eine Holzkonstruktion mit Ziegeln, der als Lagerplatz verwendet wird. Die neue Terasse würde jedoch bis drei Meter an die Grundstücksgrenze herankommen und ausserdem dem Nachbarn uneingeschränkte Sicht auf unsere Terasse, Wohnzimmer und den gesamten Garten ermöglichen. Braucht er unsere Zustimmung, oder kann er das sowieso so bauen wie er möchte?
: Vielen Dank für Ihren Kommentar!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]